Am 3. Juni war es dann endlich soweit. Wir trafen uns um Mitternacht in unseren angestimmten TSG-Pullis am Bruchsaler Bahnhof, um uns auf die Reise nach Berlin zu machen.


Es stand nämlich das seit vier Jahren von allen ersehnte internationale Deutsche Turnfest in Berlin an. Schon die Hinfahrt war, wie zu erwarten, das erste Highlight. Wir fuhren mit dem Sonderzug,begleitet vom restlichen badischen Turnerbund, in ca 10 h Richtung Hauptstadt. Dort angekommen, machten wir uns auf den Weg zu unserer Unterkunft, des Max-Planck-Gymnasiums, welches den ganzen Kraichturngau beherbergte. Nachdem wir uns etwas regeneriert sowie den ersten Einkauf getätigt hatten, ging es in die Innenstadt, um an dem legendären Festzug durch das Brandenburger Tor teilzunehmen. An den folgenden Tagen schauten wir uns die deutschen Jugendmeisterschaften an, besuchten mehrmals die Messe, nahmen selber mit hervorragenden Ergebnissen an verschiedenen Wettkämpfen teil und feierten natürlich auch die ein oder andere Party. Aber auch das von Markus zusammengestellte Sightseeing-Programm durfte nicht zu kurz kommen und wurde nach anfänglichen Startschwierigkeiten dann doch von Jedem toleriert. Unvergesslich war außerdem die atemberaubende Stadiongala im Olympiastadion mit Gästen wie Angela Merkel, Fabian Hambüchen oder Udo Lindenberg, spektakulären Showeinlagen und einem grandiosen Feuerwerk am Ende der Veranstaltung. Alles in allem hatten wir eine Woche, die uns Mädels mit einer guten Mischung aus Pflicht- und Spaßprogramm noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Ein Riesen Dankeschön noch an Gabi & Markus, die uns die tolle Woche ermöglicht haben und ohne die das Turnfest wie immer nur halb so witzig gewesen wäre. Vielen Dank für alles!

Sophie Kaltenbach

Deutsches Turnfest Berlin7a.jpg

Wettkampf mit Bravour geschafft. (Emma, Celine, Shirin, Vanessa)

Deutsches Turnfest Berlin6a.jpg

Im Olympiastadion vor der legendären Stadiongala

Deutsches Turnfest Berlin5a.jpg

unsere Berlin-Pullis

Deutsches Turnfest Berlin4a.jpg

Warten auf S- und U-Bahn

Deutsches Turnfest Berlin3a.jpg

Wettkampfvorbereitungen (Sophie, Annemarie, Mareike, Carla, Emily)