WU10-Plakat4.jpg

Seit einiger Zeit tut sich bei den Basketballern der TSG Bruchsal einiges. Vor eineinhalb Jahren wurde die Kindersportschule eingerichtet. Mit diesem sportartübergreifenden Angebot, das sich an Kindergartenkinder richtet, haben die Basketballer den Einstieg in den Kindersport vollzogen.Konsequent weiter gedacht steht jetzt ein Angebot für die nächste Altersgruppe an. Hier ist die TSG aber schon recht gut aufgestellt, denn in der aktuellen U12-Mannschaft können Jungs und Mädchen ab dem Jahrgang 2004 und jünger Basketball spielen.

Seit drei Jahren wird insbesondere der Mädchen-Basketball in Bruchsal aufgebaut und gefördert, so dass der Verein jetzt schon in der zweiten Saison mit zwei reinen Mädchenmannschaften in die Runde startet. Um die Nachwuchsarbeit im weiblichen Bereich voranzubringen, sollen nun insbesondere jüngere Mädchen angesprochen werden. Ab dem 17. September können sich Mädchen der Jahrgänge 2006 und jünger jeden Donnerstag von 17.00 bis 18.15 in Sporthalle der Käthe-Kollwitz-Schule5 in Sporthalle der Käthe-Kollwitz-Schule mit dem Ball vertraut machen. Natürlich ist das Endziel Basketball, aber viel wichtiger ist erst einmal die spielerische Schulung allgemeiner Ballspielfertigkeiten. Abteilungsleiter Detlef Windgasse erklärt es so: „Aus meiner Erfahrung als Trainer weiß ich, dass es für Mädchen wichtig ist, auch einmal ohne Jungs einen Ballsport betreiben zu können. Jungs gehen da einfach anders heran und dominieren das Spiel, so dass die Mädchen oft weniger zum Zuge kommen. In einer reinen Mädchengruppe passiert das nicht.“

Als Trainerin konnten die Bruchsaler die Amerikanerin Dawn Rood gewinnen. Sie hat als Jugendliche die gute amerikanische Basketballschule genossen, spielt derzeit selber noch in Durlach in der Oberliga und war auch dort schon erfolgreiche Mädchentrainerin. Zuletzt hat sie auch den älteren Mädchen in Bruchsal das Basketballspielen beigebracht. Außerdem fungiert sie zeitweise auch als Schiedsrichterin.