Die TSG Bruchsal ist zertifiziert für „SPORT  PRO  GESUNDHEIT" von der Bundesärztekammer, dem Deutschen Olympischen Sportbund, dem Deutschen Turner-Bund für „SPORT  PRO  GESUNDHEIT“

„SPORT  PRO  GESUNDHEIT  DOSB"   ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssport-Angebote im Verein, die festgelegten Qualitätskriterien erfüllen.

Um eine sportliche Bewegungsform als Gesundheitssport durchzuführen, müssen im Vorfeld  Intensität, Dauer und Umfang des gesundheitssportlichen Trainings und die gesundheitlichen Ziele bestimmt werden.

Jedes Engagement im Bereich des Gesundheitssports verpflichtet zu Sorgfalt und Sensibilität im Umgang mit den zu betreuenden Menschen. Dies kann nur über qualifizierte Übungsleiter gewährleistet werden, die über das notwendige Fachwissen, pädagogisches Geschick und psychosoziales Einfühlungsvermögen verfügen und spezielle inhaltliche Kriterien des Gesundheitssports berücksichtigen. Das sind Stärkung von physischen Gesundheitsressourcen, z. B. durch:

Stärkung der Fitness (Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination)

Verminderung von Risikofaktoren, z.B. durch die Verringerung von Übergewicht und einer Regulierung des Blutdrucks.

Stärkung von psychosozialen Ressourcen und Wohlbefinden, z.B. durch Körperwahrnehmung, Entspannung und dem Erleben von sozialer Einbindung.

Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden, z.B. durch Minderung von Verspannung und Rückenschmerzen.

Durch die Erteilung des Zertifikates  "SPORT  PRO  GESUNDHEIT  DOSB“  besteht für die

Teilnehmer die Möglichkeit der teilweisen Erstattung der Kursgebühren bei bestimmten Kursen durch die Krankenkassen.

Für die Erhaltung der Gesundheit bietet die TSG folgende Kurse an:

Sport nach Krebs,  Fit und Gesund, Ganzkörperkräftigung,  Pilates, Rückenfit,  Figurtraining,  Wirbelsäulengymnastik, Bauch Beine Po,  Yoga,  Nordic-Walking sowie speziell für die Männer „Fit für ihn“

Diese Kurse beginnen Mitte September, bzw.Anfang Oktober und  können unter Tel. 07251-300362 erfragt werden.