Turnen, Toben, einfach Spaß haben!
war das Motto des Landeskinderturnfestes vom 14. bis 16. Juli 2017 in Konstanz.

Fast 5.000 Turnerinnen und Turner kamen an den Bodensee und auch die Turnabteilung war mit 10 Mädels und 3 Betreuern mittendrin dabei.

Das Landeskinderturnfest ist die landesweit größte Breitensportveranstaltung für Kinder im Alter von 6 – 15 Jahren. Zentrum des Landeskinderturnfestes war das Sportareal Schänzle mit einer großen Showbühne. Dort fanden die stimmungsvolle Eröffnungsfeier mit den besten Kindershowgruppen im Wettbewerb um die Trophäe KiTu-Star 2017 und die große Abschlussshow statt. Außerdem lockte ein riesiges Spiel- und Mitmachareal mit Angeboten wie Hochseilgarten, Airtracks, Slackline, Hüpfburg, Kinderturn-Welt, Turnbeutel bemalen, Spaßwettbewerben, Fotoaktion, Bungee-Run und vielem mehr zum Toben, Turnen und Kreativ sein. Dazu kam ein buntes Rahmenprogramm aus Showvorführungen und Kinderpartys – bei denen die Landeskinderturnfest-Maskottchen Muck und Minchen für gute Laune sorgten.

Großes Showhighlight war die Kinderturngala „Stars & Sternchen“,in der Schänzle-Sporthalle. Herausragende Nachwuchsgruppen aus badischen Turn- und Sportvereinen zeigten ihr Können und nahmen das Publikum mit auf eine fröhliche Reise durch die Vielfalt des Turnens.

Am Freitag, 14.07.2017 trafen wir uns um 13:30 Uhr am Bahnhof Bruchsal um gemeinsam mit dem Zug nach Konstanz zu fahren. Der Umstieg in Karlsruhe klappte reibungslos. Schwieriger war es, in der schon in Karlsruhe überfüllten Schwarzwaldbahn, Plätze für die Kids zu finden.

Nach einer doch sehr langen fast vierstündigen Fahrt kamen wir endlich in Konstanz-Petershausen an. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir den kurzen Fußmarsch bis zu unserem Übernachtungsquartier, der neuerbauten Gemeinschaftsschule Campus I antreten, nachdem es kurz vorher noch im Strömen geregnet hatte.

Nachdem wir unser Zimmer wohnlich mit Luftmatratze, Schlafsack & Co eingeräumt hatten, gingen wir nach dem Abendessen auch gleich los zur Eröffnungsfeier mit anschließender Kinder-Party ins Schänzle-Stadion.

Nach einer relativ kurzen Nacht, denn das Herumtoben mit den anderen Vereinen in der Schule vor dem Schlafengehen ist doch soooo schön, war morgens um 09:00 Uhr der Kinderwahlwettkampf angesagt.

Wir waren mit 3 Mannschaften am Start.

Mannschaft 1: Fine Frahm, Nele Pickermann, Laura Riechert

Mannschaft 2: Naja Benz, Clara Mannheimer, Lucie Trunk, Ava Weis

Mannschaft 3: Lina Schuler, Anna Spang, Elly Spang.

Alle Mädels haben ihr Bestes gegeben und absolvierten ihre Bodenübungen, Trampolinsprünge, das Zielwerfen und die Überraschungsaufgabe mit Bravur.

Gegen Mittag war alles geschafft und es ging weiter zum nächsten Wettbewerb „Fit wie ein Turnschuh“. Paarweise wurde hier bei 8 Stationen mit lustigen Übungen die Arm- und Beinkraft, Geschicklichkeit, Koordination, Bauchmuskeln, Gleichgewicht etc. getestet. Nach Beendigung des Tests waren alle Mädels „Fit wie Turnschuh“.

Nach dem Ausprobieren der vielfältigen Mitmachangebote ging es dann weiter

zur Gala „Stars und Sternchen“ der Bad. Turnerjugend mit tollen, kreativen Vorführungen. Nach einem so langen und ereignisreichen Tag hatten wir uns die Spaghetti mit Tomatensoße, die abends in der Schule ausgegeben wurden, reichlich verdient.

Am nächsten Morgen, manche Mädchen wollten erst gar nicht aufstehen, gab es noch einmal ein stärkendes Frühstück, bevor wir wieder unsere Koffer packten und alles für die Abreise vorbereiteten. Ein letztes Mal ging es zur Sportanlage Schänzle zum Turnen, Toben und Spaß haben bei den Mitmachangeboten.

Mit Medaillen, Urkunden und tollen Erinnerungen an ein schönes Wochenende ging es danach mit dem Zug zurück nach Bruchsal.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Denise Richter und Franziska Zöller, die als Betreuerinnen wesentlich zu dem tollen und harmonischen Wochenende beitragen haben.

Gabi Klisch

Landeskinderturnfest Konstanz1a.jpg