Unter den insgesamt rund 400 Teilnehmern verteilt auf unterschiedliche Disziplinen war auch die TSG Bruchsal mit 26 Turnerinnen in der neu renovierten Waldseehalle vertreten. Die Mädchen zwischen 6 und 13 Jahren traten entweder im Geräte 4 – Kampf (Sprung, Reck, Balken, Boden) oder im gemischten 4 – Kampf an, der neben Reck und Boden auch die leichtathletischen Disziplinen Wurf und Sprint im benachbarten Stadion beinhaltete.

Beim Geräte 4 – Kampf der 6 und 7- jährigen Mädchen waren insgesamt 43 Turnerinnen am Start. Charlotte Hägele sicherte sich in ihrem erst zweiten Wettkampf überhaupt den verdienten 1. Platz auf dem Podest, nur knapp gefolgt von Smilla Bräutigam, die sich einen tollen 2. Platz erturnte. Weitere Teilnehmerinnen dieser Altersklasse waren Anisha Holzer auf Platz 7, Anna Spang und Nina Berger auf den Plätzen 9 und 15.

Beim Geräte 4 – Kampf der 8 und 9 - jährigen Mädchen war das Teilnehmerfeld mit 59 Turnerinnen noch stärker besetzt. Trotz der großen Konkurrenz konnten sich Melanie Moravec und Larissa Berger in einem couragierten Wettkampf einen hervorragenden 1. und 2. Platz erturnen. Elly Spang verfehlte das Treppchen leider nur knapp und landete auf Rang 4. Franziska Köster und Lina Schuler belegten die Plätze 11 und 16.

Im Bereich das gemischten 4 – Kampfes bewiesen die Mädchen, dass sie nicht nur turnen können und ließen ihre ebenfalls vorhandenen leichtathletischen Fähigkeiten aufblitzen. Die TSG war hier ähnlich erfolgreich und erkämpfte sich durch Naja Benz in der AK 10/11 und Ava Weis in der AK 12/13 je einen tollen 3. Platz. Lucie Trunk auf Platz 4, Laura Riechert auf Platz 5, Clara Mannheimer auf Platz 6 und Celina Trefz auf Platz 10 komplettierten das achtbare Mannschaftsergebnis. Auch in der AK 10/11 zeigten die Mädchen Angelina Marticevic (5.), Josephine Dick (6.), Kristina Lamert (7.), Katharina Arnold (8.) und Julia Leippi (13.) eine beachtlich geschlossene Mannschaftsleistung.

In der AK 6/7 war Klara Maul mit einem belegten 10. Platz die einzige Teilnehmerin der TSG. In der AK 8/9 nahmen Elina Härtel (13.), Alina Kussainova (14.), Olivia Kallinich (17.) und Zara Rehmann (21.) ebenfalls an diesem gemischten Wettkampf teil.

Allen Teilnehmerinnen herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen erbrachten Leistungen und weiter so! Danke auch an die zahlreich anwesenden Eltern, die die Mädchen moralisch unterstützt haben!

Im Mittelpunkt des vom TV Forst im Rahmen seines 120 – jährigen Jubiläums ausgerichteten Turnfestes standen neben den Wettkämpen vor allem aber auch die Mitmachangebote. Publikumsmagnet und damit sehr begehrt und ständig von Kindern belagert war das von der AOK Mittlerer Oberrhein betreute Bungee – Trampolin (herzlichen Dank u.a. an Gabi Klisch!). Aber auch das Tischtennis – Mobil und die Erkundungs – Rallye fanden bei den Kindern bei schönstem Sommerwetter regen Anklang.

Silke Berger

Gaukinderturnfest1a.jpg